Interna aus dem Autorenleben | Safety first!

Aus aktuellem Anlass ein Artikel über ein sehr wichtiges Thema:

Ja, es ist toll, dass es Blogartikel gibt, die dir „ultimative“ Tipps versprechen, wie du es schaffst 5000 oder gar 10.000 Wörter täglich zu schreiben.

Ja, es ist klasse, dass Autoren darüber bloggen, wie sie stupide Charakterbögen ausfüllen, um ebenso stupide Figuren zu erschaffen (und die stupiden Machwerke dann Topseller werden …)

Es ist wirklich egal, was du schreibst und wieviel du schreibst. Vielfalt ist das wirklich Elementare.

Aber was du NIEMALS vergessen solltest, ist die

Sicherungskopie.

NICHT einmal in der Woche!
Wenn es dumm läuft, dann verlierst du nämlich die Arbeit von sechs Tagen!
TÄGLICH. Am besten sogar mehrmals täglich, wenn du Arbeitspausen einlegst.

Ich sende mir einfach das gesamte Arbeitsmanuskript von E-Mail-Account A (bei gmail) zu E-Mail-Account B (bei outlook) zu.
Das geht total fix und mein aktueller Stand ist bei zwei unterschiedlichen Mail-Anbietern gesichert.