Rintrah Radagast erläutert auf Twitter den Zusammenhang zwischen Impfung und Omicron-Reinfektionen anhand von Daten aus den Niederlanden
„Nachweise
aus den Niederlanden
deuten stark darauf hin:
Die aktuelle BA.5 OMICRON-Welle ist eine Folge der Massenimpfung!
Die Niederlande sind ein Land, in dem die Konzentrationen von SARS-COV-2 im Abwasser täglich für jede Gemeinde gemessen werden. Dies liefert ein sehr starkes Signal für Unterschiede in der SARS-COV-2-Prävalenz, das nicht davon beeinflusst wird, wie oft die Menschen getestet werden, oder von anderen verzerrenden Parametern.
Außerdem führt die Existenz kleiner protestantischer Gemeinden (der niederländische „Bibelgürtel“) dazu, dass die Impfraten von einer Gemeinde zur anderen stark variieren. Dies ist natürlich nützlich für Vergleiche zwischen Gemeinden, um die Auswirkungen der Impfung zu überprüfen.
Die am wenigsten geimpfte Gemeinde des Landes ist die traditionelle Fischerinsel Urk, eine sehr traditionelle christliche Gemeinde, wo nur 18 % geboostert und 34 % vollständig geimpft sind:
Wir können auch die Konzentrationen von SARS-COV-2-RNA in den verschiedenen Gemeinden überprüfen. Wir stellen fest, dass Urk die Gemeinde mit der niedrigsten relativen Konzentration von SARS-COV-2-RNA im Abwasser von allen niederländischen Gemeinden ist!
Sie können diese Ergebnisse auf der folgenden Seite selbst überprüfen:
Sie werden keine Gemeinde im Land finden, in der die RNA-Werte niedriger sind als in Urk (97). Die Nachbargemeinde von Urk liegt ebenfalls bei 97, aber es gibt keine Gemeinde, die weniger als 97 aufweist.
Was könnte also der Grund dafür sein?
Nun, Urk ist ein perfektes Beispiel für meine [Rintrah Radagasts] Theorie:
Ungeimpfte Gemeinschaften werden eine große Omicron–Welle erleben, gefolgt von einer weit verbreiteten Immunität gegen Omicron, die Wellen von neuen Omicron-Varianten verhindert.
Geimpfte Gemeinschaften können jedoch aufgrund der homogenen Immunfixierung auf Herdenebene keine vollständige Immunität gegen Omicron entwickeln und leiden daher unter ständigen Reinfektionen mit leicht abweichenden Varianten, was sich in Form der konstanten Prävalenz von SARS-COV-2 im Abwasser zeigt.
Wir können dies überprüfen, indem wir uns einfach die SARS-CoV-2-Konzentrationen im Abwasser von Urk im Laufe der Zeit ansehen. Es wird deutlich, dass die Gemeinde von Urk eine große Omicron-Welle hatte, auf die keine weiteren Wellen folgten. Ihre BA.1-Welle verursachte eine weit verbreitete, starke und breite Immunität gegen andere Omicron-Varianten.
Betrachtet man dagegen ähnliche, relativ isolierte, aber stark geboosterte Gemeinden, wie das zu 78 % geboosterte Raalte, so stellt man eine relativ konstant hohe Prävalenz von SARS-COV-2-RNA im Abwasser fest:
Und wenn man sich eine stark geimpfte und geboosterte und relativ gut vernetzte Gemeinde wie Voorschoten anschaut, sieht man eine derzeit laufende Omicron-Welle, die genauso groß ist wie die ursprüngliche BA.1-Welle:
Worauf deutet dies alles hin?
Es deutet auf eine ursprüngliche antigene Sünde hin, einen durch die Impfung ausgelösten Prozess, bei dem der Körper auf BA.1-Infektionen mit einer Immunantwort reagiert, der andere Omicron-Varianten durch eine geringe Anzahl von Mutationen leicht entgehen können.
Andererseits sieht es so aus, als ob eine BA.1-Infektion bei Gemeinschaften ohne Massenimpfung die Entwicklung einer breit angelegten Immunreaktion bewirkt, die nicht durch kleine Mutationen umgangen werden kann.
Infolgedessen leiden sie nicht unter ständigen Reinfektionen.
Dies erklärt nicht nur, warum die am wenigsten geimpfte niederländische Gemeinde die geringste Konzentration von SARS-COV-2-RNA in ihren Abwässern aufweist. Es erklärt auch, warum ein Land wie Algerien, das zu ~15 % geimpft ist, seit März keine echte COVID-Welle mehr erlebt hat:
Ist das alles ein Problem, wenn die Omicron-Infektionen mild sind?
Nun, wenn wir als gegeben annehmen, dass der Körper einer durchschnittlichen Person mindestens sechs Monate braucht, um seine CD4+ T-Zellzahl nach einer milden SARS-COV-2-Infektion vollständig zu erholen, sind ständige Reinfektionen sehr beunruhigend.
Es bleibt abzuwarten, welche Folgen die anhaltend hohe Prävalenz von Omicron-Varianten in unseren Gemeinschaften haben wird. Aber wenn Populationen von Hunderten von Millionen Menschen jetzt unter einer anhaltenden Verarmung der CD4+ T-Zellen leiden, würde ich erwarten, dass sich daraus große Probleme ergeben werden.
Die Wissenschaftler müssen sich beeilen und einen ehrlichen Blick auf diese unangenehme Frage werfen:
Verhindert die durch Massenimpfungen hervorgerufene Antigenfixierung, dass ganze Bevölkerungsgruppen nach einer BA.1-Infektion eine breite, dauerhafte Immunität gegen die Varianten der Omicron-Familie entwickeln?
Wenn in Algerien in den letzten drei Monaten kein COVID aufgetreten ist, kann man so tun, als würden sie es einfach ignorieren.
Aber wenn die am wenigsten geimpfte Gemeinde in einem entwickelten Land wie den Niederlanden das wenigste SARS-COV-2 in ihrem Abwasser hat, muss man aufmerksam werden und fragen:
Was ist hier los?
Zur Diskussion auf Twitter: https://twitter.com/rintrahradagast/status/1540491032328019969?s=21&t=uzfcrCTrBmBZp8GqYK_dPg